From: "Nathalie Valentin" <nathalie.valentin@web.de>
Sent: Thursday, August 21, 2008 2:10 AM
Subject: Bericht

Hallo liebes Kompass-Team!

Ich bin hier in Kalifornien vor genau einem Monat (am 20. Juli) angekommen. Mit meinem Flug hat alles super geklappt. Ich bin von Frankfurt nach Los Angeles geflogen und von dort aus dann nach Oakland. Der Flughafen in Los Angeles ist zwar riesig, ich hab es aber trotzdem geschafft mein Gate und meinen Flieger zu finden. Unter Zeitdruck bin ich nicht gekommen, schließlich hatte ich für das Umsteigen 4 Stunden Zeit. Am Flughafen in Oakland hat mich meine Gastfamilie dann schon erwartet. Die waren alle sofort total nett zu mir.

Ich lebe jetzt hier in Stockton bereits seit einen Monat. Das ist unglaublich! Die Zeit vergeht wie im Flug! Meine Familie hat mich sofort als “Familienmitglied” aufgenommen und nicht als “Gast”. Meine Eltern behandeln mich genauso wie ihre eigene Tochter. Gleich am ersten Tag haben sie mir gezeigt, welche Aufgaben ich im Haus erledigen muss (z.B. Staubsaugen, Badezimmer putzen, Staubwischen, usw.). Das hat mir, glaube ich, auch geholfen mich selbst als Mitglied dieser Familie zu fühlen.

Am 31. Juli hatte ich Geburtstag und meine Familie hat sogar eine kleine Überraschungsparty für mich organisiert. Da hab ich mich richtig drüber gefreut. 

In der Schule läuft bei mir auch alles prima. Im Unterricht komme ich wunderbar mit und bis jetzt habe ich nur gute Noten bekommen. Allerdings brauche ich bei weitem länger für meine Hausaufgaben als ich in Deutschland gebraucht habe. In der Schule sind alle sehr nett zu mir und ich habe jede Menge Freunde gefunden. Meine Englischkenntnisse sind zwar nicht gerade überragend, aber trotzdem habe ich im Großen und Ganzen keine Probleme mich mit jemanden auf Englisch zu unterhalten.
An was ich mich erst einmal gewöhnen musste, war, dass bei uns zu Hause der Fernseher die ganze Zeit läuft. Unter der Woche unternehmen wir für gewöhnlich nichts und sitzen nur vor dem TV. Die Wochenenden sind da schon spannender. Letzte Woche war ich auf 2 Geburtstagsfeiern von Freunden und dieses Wochenende gehe ich mit meiner Familie nach Reno. Das wird bestimmt toll.
Das Wetter hier ist jeden Tag spitze. Es ist richitg heiß, aber die Gebäude sind alle klimatisiert.

Viele Liebe Grüße aus Kalifornien,

Nathalie Valentin